Header-Bild

SPD Hilgert-Kammerforst

45.900 Euro aus der Dorferneuerung für Waigandshain

Pressemitteilung

Auf Anfrage des Abgeordneten Hendrik Hering teilte der Staatsminister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, mit, dass die Ortsgemeinde Waigandshain mit einem Zuschuss aus dem Landeshaushalt rechnen kann.

„Die Ortsgemeinde plant die Sanierung des Backes und möchte diesen gleichzeitig umbauen und erweitern sowie die Freiflächen herrichten. Hierfür hat sich die Gemeinde mit Bürgermeister Ernst-Theo Jung an der Spitze Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 beantragt. Vor Ort rechnet man mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 153.000 Euro“, erläutert MdL Hering den Antrag.

„Die Landesregierung wird das Vorgaben mit 45.900 Euro fördern“, so Hering nach seinem Gespräch mit Innenminister Lewentz. „Die Summe wird aus den Haushaltsmitteln 2013 bereitgestellt. Mit diesem Zuschuss beteiligt sich die Landesregierung aktiv an der Brauchtumspflege in unserer Heimat. In der Vergangenheit war der Backes ein fester Bestandteil in jeder Gemeinde. Dort, wo sie heute noch vorhandenen sind, werden sie liebevoll gepflegt und in das Dorfleben einbezogen. Ich freue mich daher, dass die Gemeinde Waigandshain sich entschlossen hat, ihr Backes zu erhalten und zu modernisieren. Den Zuschuss aus Mainz verstehe ich nicht nur als finanzielle Hilfe, sondern auch als Bestätigung der guten Arbeit vor Ort“, sagte Hering abschließend.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

 

Kai Dommershausen - Unser SPD Wahlkreiskandidat

für die Landtagswahl am 22. März 2026

Link zur Hompage von Kai Dommershausen

 

Tanja Machalet - Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete

Link zur Homepage von Dr. Tanja Machalet

 

Mitmachen und Mitglied werden

Mitglied werden - SPD Rheinland-Pfalz (spd-rlp.de)

 

Wasser ist Menschenrecht

 

Statistik

Besucher:378381
Heute:304
Online:2