Header-Bild

SPD Hilgert-Kammerforst

SPD Hilgert/Kammerforst: Karin Küsel informiert sich über aktuelle Themen vor Ort

Kommunales

Karin vor Ort in Hilgert

Karin Küsel, die Landtagskandidatin im Wahlkreis 10, wollte sich planmäßig, mit den Parteifreunden aus Hilgert und Kammerforst, am 31.10. bzw. 21.11. treffen. Leider ist es dazu nicht gekommen. Der teilweise Shutdown hat das Treffen vorerst verhindert. In dieser Zeit kommt es darauf an, dass alle gesund bleiben und die Pandemie durch die Reduzierung von Kontakten unterbunden wird. Karin Küsel hat sich vor Ort mit Vertretern des SPD-Ortsvereins Hilgert/Kammerforst ein Bild der Ortsgemeinden gemacht. Der Austausch fand nun, da es das Infektionsgeschehen nicht anders zuließ, am 10. Dezember als Videokonferenz statt. Viele spannende und diskussionsreiche Themen konnten so im Gespräch erörtert werden.

Ein wichtiges Anliegen, das in der Videokonferenz angesprochen wurde, betrifft die Auswirkungen des Klimawandels im Westerwald. Das großflächige Absterben der Fichten in den umliegenden Wäldern ist nicht zu übersehen. „Die Bäume hatten durch die starke Trockenheit dem Borkenkäfer nichts mehr entgegen zu setzen“, erläuterte der Ortsbürgermeister Uwe Schmidt aus Hilgert.

Die geringen Niederschläge sind nicht nur für die Wälder ein Problem. Zunehmend rückt die Versorgungssicherheit von Trinkwasser in den Fokus der Politik. Karin Küsel begrüßte die Maßnahmen der Wiederaufforstung durch das Forstamt Neuhäusel. „Ebenso wichtig ist das Engagement von der Aktionsgemeinschaft Freundliche Umwelt e.V. in Hilgert, die sich tatkräftig durch die Aufwertung in Biotope für eine gesunde Umwelt einsetzt. Sie zeigt, dass sich jeder praktisch für den Umweltschutz einsetzen kann und ist damit ein wichtiges Vorbild für uns alle“, bemerkte Karin Küsel. Für die Stärkung des Ehrenamtes wie diesem will sich Karin Küsel im Landtag einsetzten.

Peter Becker, Vorsitzender des Ortsvereins Hilgert/Kammerforst, erläuterte ein sehr wichtiges Anliegen. Sein Engagement zusammen mit anderen gilt der Verkehrssicherheit; insbesondere auf der L307. Er berichtete, dass vor kurzem endlich eine Tempobeschränkung im Bereich Hilgert eingeführt worden ist. Auch im Ortsteil Faulbach wurden testweise Verkehrsinseln und Tempodisplays aufgestellt, um den Durchgangsverkehr zum Langsam-Fahren zu zwingen. Darüber hinaus wurde im letzten Jahr der Fuß- und Fahrradweg zwischen Hilgert und Kammerforst fertiggestellt. „All diese Maßnahmen“, so Becker, „bedeuten ein Mehr an Verkehrssicherheit für unsere Bürger hier vor Ort“.

Gerne hätte die SPD in Hilgert/Kammerforst, ihrer Kandidatin Karin Küsel, noch weitere positive Veränderungen bei einem Spaziergang durch den Ort persönlich gezeigt. Das wird im Frühjahr nachgeholt.

                                                   Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Hilgert/Kammerforst

 
 

Tanja Machalet - Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete

Link zur Homepage von Dr. Tanja Machalet

 

Hilgerts Bürgermeister

                                                     

                                                 

 

Mitmachen und Mitglied werden

Mitglied werden - SPD Rheinland-Pfalz (spd-rlp.de)

 

Wasser ist Menschenrecht

 

Statistik

Besucher:378381
Heute:127
Online:2