Umgestaltung der neuen Dorfmitte Hilgert mit offizieller Einweihung des Bommert-Vorplatzes erfolgreich abgeschlossen

Einweihung Bommert-Vorplatz
Dr. Tanja Machalet (MdB) im Gespräch mit örtlichen SPD-Vertretern

An Kirmesmontag fand, coronabedingt erst nach 2 Jahren, die offizielle Einweihung des neu gestalteten Bommert-Vorplatzes in Hilgert statt. Zu diesem Ereignis waren neben der Bevölkerung auch einige Ehrengäste eingeladen; unter anderem auch SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet. Sie hatte den Dorferneuerungsprozess seinerzeit als SPD-Landtagsabgeordnete zusammen mit den örtlichen SPD-Vertretern aus Ortsverein und Fraktion engagiert unterstützt. Ohne die Fördergelder des Landes (insgesamt ca. 240.000 Euro) wären die Teilprojekte unseres Dorferneuerungsprojektes nicht umsetzbar gewesen.

Mit der Herstellung des Bommert-Vorplatzes ist auch die Umgestaltung unseres neuen Dorfmittelpunktes „Am Bommert“ bestehend aus Bürgerhaus, Gemeindebibliothek, Bommert-Vorplatz, Grünfläche mit Backes und Kinderspielplatz sowie einem öffentlichen WLAN Access-Point abgeschlossen. Seit Ende 2019 hat sich auch schon ein Wochenmarkt auf dem Bommert-Vorplatz etabliert. „Die neue Dorfmitte wird von der Bevölkerung und den Vereinen sehr gut angenommen“, so das Fazit des Bürgermeisters Uwe Schmidt.

Nach Überzeugung des Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Peter Becker, ist die neugeschaffene Infrastruktur der Dorfmitte mit den unterschiedlichen Begegnungsstätten ein gelungenes Projekt.

Dieser neue Dorfmittelpunkt ist ein zukunftsfähig gestalteter Ort, der täglich ein lebendiges und vielfältiges Dorfleben für Jung und Alt ermöglicht.

Aktuelles zur Hilgerter Kommunalwahl 2024

Link zur Kommunalwahl 2024