Uwe Schmidt einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert

Kommunales

Am 20.11.2013 fand eine öffentliche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hilgert / Kammerforst statt. Zu dieser waren auch Interessierte und Parteifreund_innen eingeladen und zahlreich erschienen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen erste personelle Weichenstellungen, mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai 2014.

Zunächst fanden Nachwahlen zum Ortsvereinsvorstand statt, da Friedhelm Lindner, unser langjähriger erster Vorsitzender, in Folge einer Wohnsitzverlegung sein Amt niederlegte. Die Mitglieder wählten einstimmig Wolfram Krings zum neuen Vorsitzenden, der dieses Amt bereits früher ausübte und über eine große kommunalpolitische Erfahrung verfügt. Der neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und dankte auch dem Vorgänger für seine langjährige Arbeit und seinen Einsatz für unsere sozialdemokratischen Werte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. In einem weiteren Wahlgang wurde unser jüngstes Mitglied Tobias Zejewski (29) in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer ist er zuständig für Protokollführung und die Administration unseres Internetauftritts. Auch er verfügt schon über eine mehrjährige  aktive partei- und kommunalpolitische Erfahrung durch seine Arbeit in der SPD Koblenz.

Im Anschluss daran stand die Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten für die Ortsgemeinde Hilgert an. Der derzeitige Amtsinhaber Wolfgang Gelhard hatte im letzten Monat die örtlichen Parteien und Fraktionen darüber unterrichtet, dass er mit Ablauf der Wahlperiode im Mai 2014 nach den vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kommunalpolitisch kürzer treten will und keine erneute Kandidatur mehr anstrebt. Im Rahmen seiner Bewerbervorstellung erklärte sich Uwe Schmidt bereit, für das Ehrenamt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen. Im Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Interessengruppen möchte er das Gemeindeleben lebenswert und zukunftsorientiert zu gestalten. In der darauf folgenden Wahl erhielt Herr Schmidt das Vertrauen aller Hilgerter Mitglieder und wurde einstimmig als SPD-Bürgermeisterkandidat nominiert. Der SPD-Ortsverein freut sich, mit der Person Uwe Schmidt einen kompetenten und engagierten Bewerber gewonnen zu haben, der auch in Gemeinde und Vereinsleben fest verwurzelt ist. Wir unterstützen seine Kandidatur und wünschen ihm alles Gute und viel Glück.

Aktuelles zur Hilgerter Kommunalwahl 2024

Link zur Kommunalwahl 2024