Header-Bild

SPD Hilgert-Kammerforst

26.04.2024 in Aktionen

SPD-Frauenpower in Hilgert

 

Ein Bild, das Kleidung, Person, Gras, Baum enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

v.l.n.r.: Marion Lehnhardt, Karina Weißflog, Stephanie Hansen, Renate Kolbe, Claudia Becker, Karin Siery, Petra Schmidt

In der heutigen Zeit ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit ein sehr wichtiges Thema. Es ist unumstritten, dass neben dem Beruf dennoch die meisten Frauen die familiäre Care-Arbeit leisten. Deswegen ist der SPD-Ortsverein sehr stolz darauf, dass auf der offenen Liste der SPD Hilgert sieben Frauen unterschiedlichen Alters zur Wahl stehen.

Die Zukunft und Förderung der Kinder und Jugendlichen von Hilgert liegen ihnen besonders am Herzen. Umso wichtiger ist die Gewährleistung von Kindergartenplätzen für alle Kindergartenkinder, einer ganztagsbetreuenden Grundschule samt Mittagessensangebot, einem Jugendbegegnungsplatz, die Traditionen der Dorffeste und Vereinsarbeiten zu unterstützen und sich auch weiterhin aktiv am Hilgerter Dorfleben zu beteiligen!

 

26.04.2024 in Aktionen

20.04.2024 SPD Hilgert informiert

 

Am 09. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt. Die offene Liste der SPD Hilgert ist gut aufgestellt, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger mit aller Kraft zu vertreten.

Ein Bild, das Person, Menschliches Gesicht, Lächeln, Jacke enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

v.l.n.r.: Claudia Becker, Burkhard Titz, Petra Schmidt, Werner Kolbe

Die Kandidaten und Kandidatinnen der SPD für den Gemeinderat Hilgert engagieren sich schon seit Jahren ehrenamtlich in vielen Vereinen und Verbänden für das Dorf, stehen für ressourcenschonende und umweltverträgliche Klimapolitik und möchten einen zukunftsorientierten Dialog mit Kindern und Jugendlichen fördern.

 

18.04.2024 in Aktionen

Uwe Schmidt führt Hilgerter SPD als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl 2024

 

Am 22.Februar nominierten die Hilgerter SPD-Mitglieder ihr Kandidaten-Team für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024. Uwe Schmidt führt als Spitzenkandidat das Team der Hilgerter SPD motiviert in die Gemeinderatswahl 2024. Auf den Listenplätzen kandidieren:

Uwe Schmidt, Karin Siery, Detlef Sauer, Marion Lehnhardt, Peter Becker, Stephanie Hansen, Ralf Kneisle, Joachim Breiden, Karina Weißflog, Stefan Behrens, Renate Kolbe, Andreas Kukat, Claudia Becker, Werner Kolbe, Petra Schmidt, Burkhard Titz und Carolin Berger.

 

01.12.2023 in Aktionen von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Der Westerwaldkreis erhält rund 12,5 Millionen Euro aus dem „Kraftpaket“ des Landes

 

Hendrik Hering (SPD): „So werden an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei

„Rund 12,5 Millionen Euro zusätzlich für den Westerwaldkreis – dieses Kraftpaket der Landesregierung wird nächstes Jahr ankommen und vor Ort seine Wirkung entfalten.“ Mit diesen Worten kommentiert der westerwälder SPD-Landtagsageordnete Hendrik Hering die heute vorgestellten ersten Berechnungen zur konkrete Verteilung der insgesamt 267,2 Millionen Euro Fördermittel für rheinland-pfälzische Kommunen. „Insgesamt fließt so mehr als eine Viertel Milliarde zusätzlich an die Städte und Dörfer im Land, die das Geld einsetzen können, um die Herausforderungen rund um die Integration und Unterbringung von Geflüchteten - insbesondere mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine - zu bewältigen. Dadurch wird allein der Haushalt in unserem Heimatkreis um voraussichtlich 12,5 Millionen Euro entlastet, so dass an vielen Stellen finanzielle Kräfte frei werden und alle Bürgerinnen und Bürger profitieren“; betonte der SPD Landtagsabgeordnete Hering.

Die Landesregierung hatte vor rund zwei Wochen bekannt gegeben, die Kommunen im kommenden Jahr mit einem Kraftpaket von 267,2 Millionen Euro zu unterstützen – 200 Millionen Euro aus originären Landesmitteln plus 67,2 Millionen Euro Bundesmittel, die das Land weiterreicht.

 

22.06.2023 in Aktionen von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Neues Dorfgemeinschaftshaus in Seck: Baubeginn noch in diesem Jahr

 

Dank einer großzügigen Förderung aus dem Investitionsstock (I-Stock) des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 450.000 Euro kann die Ortsgemeinde Seck nach dem Brand des zuvor genutzten Pfarrheims im April 2020 bald mit dem Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshaus mit Modellcharakter starten.

Seck. Noch in diesem Jahr, voraussichtlich im Oktober, soll in Seck mit dem Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses (DGH) begonnen werden. Nachdem sich SPD-Abgeordneter und Landtagspräsident Hendrik Hering und SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler bereits im Vorfeld für eine großzügige I-Stock Förderung einsetzten, ließen sie sich nun vor Ort von Ortsbürgermeister Johannes Jung die Planungen und nächsten Schritte erläutern. Das neue Dorfgemeinschaftshaus wird nicht nur von Johannes Jung sehnlichst erwartet, auch den Bürgerinnen und Bürgern fehlt ein Ort für Veranstaltungen. Seit dem Brand des früher genutzten Pfarrheims im April 2020 fehlten sogar geeignete Räumlichkeiten für Wahlen und andere Gemeindeversammlungen.

 

Tanja Machalet - Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete

Link zur Homepage von Dr. Tanja Machalet

 

Hilgerts Bürgermeister

 

 

Aktuelles zur Hilgerter Kommunalwahl 2024

Link zur Kommunalwahl 2024

 

Mitmachen und Mitglied werden

Mitglied werden - SPD Rheinland-Pfalz (spd-rlp.de)

 

Wasser ist Menschenrecht

 

Statistik

Besucher:378381
Heute:300
Online:1