Header-Bild

SPD Hilgert-Kammerforst

27.03.2024 in Kommunales

SPD Hilgert nominiert Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024

 
Die Spitzenkandidaten der SPD-Liste: Detlef Sauer, Karin Siery, Marion Lehnhardt, Uwe Schmidt

Am 22.Februar nominierten die Hilgerter SPD-Mitglieder ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024. Der Vorsitzende des Ortsvereins Peter Becker leitete die Aufstellungsversammlung. Nach einer kurzen Begrüßungsrede konstituierte sich die Versammlungsleitung. Nachdem sich die Bewerberinnen und Bewerber vorgestellt hatten, wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten auf ihren Listenplätzen in nachfolgender Reihenfolge einstimmig gewählt: Uwe Schmidt, Karin Siery, Detlef Sauer, Marion Lehnhardt, Peter Becker, Stephanie Hansen, Ralf Kneisle, Joachim Breiden, Karina Weißflog, Stefan Behrens, Renate Kolbe, Andreas Kukat, Claudia Becker, Werner Kolbe, Petra Schmidt, Burkhard Titz und Carolin Berger. 

 

01.02.2024 in Kommunales

Innenminister Michael Ebling übergibt Förderbescheid in Höhr-Grenzhausen

 

Sehr zur Freude der Verantwortlichen in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gelang es aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI)“ des Landes Rheinland-Pfalz eine beträchtliche Förderung zu erhalten. Innenminister Michael Ebling überreichte den Förderbescheid in Höhe von TD€ 400 am 26.01.2024 an VG-Bürgermeister Thilo Becker. Für den Antrag und die Mittelverwendung hatte die SPD sich im Verbandsgemeinderat eingesetzt. Privatpersonen können ab sofort bei der Stadt einen Zuschuss über zweihundert Euro zu einem Balkonkraftwerk beantragen. Die Summe ist auf fünfhundert Balkonkraftwerke begrenzt. Die restlichen Mittel sollen zur energetischen Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in der Heinrich-Meister-Straße und des Rathauses eingesetzt werden. Am Rande der Übergabe konnten die Kommunalpolitiker der SPD mit Michael Ebling über weitere wichtige Themen wie z.B. die gemeindeübergreifende, interkommunale Zusammenarbeit sprechen.

 

18.08.2022 in Kommunales

Endlich wieder lebhafter Badespaß im Natur-Freibad Höhr-Grenzhausen!

 

Pünktlich zu Ferienbeginn hat das Natur-Freibad im Linderhohl am 23.07.2022 wieder seine Pforten geöffnet. Im Rahmen einer Generalsanierung wurde nach mehrjähriger Bauzeit die ehemalige Schwimmteichanlage zu einem Natur-Freibad weiterentwickelt. Das neue Betriebskonzept zeichnet sich durch sehr hohe Sicherheitsstandards sowohl in der baulichen Gestaltung als auch in der Personalorganisation der Badeaufsicht aus. Auch das bisherige Konzept der natürlichen Wasseraufbereitung wurde ausgebaut und effizienter gestaltet. Jede Wasserfläche wird mit eigener Frischwasserzufuhr angesteuert und mit Sensoren Anlagen-gesteuert die Wasserumwälzung durchgeführt, um die natürliche Wassereintrübung zu minimieren und die Einhaltung hoher Hygienestandards sicher zu stellen. Bei der offiziellen Einweihung war unter anderem auch die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber zugegen. Sie hatte sich in ihrer Amtszeit erfolgreich für die Zuteilung von Bundesfördermitteln i.H.v. ca. 850.000 € eingesetzt.

 

20.12.2021 in Kommunales

SPD-Fraktion Hilgert informiert über geplante Aufforstungsaktion am Bühl

 
vlnr: Stephanie Hansen, Marion Lehnhardt und Siegfried Wonnemann bei der Übergabe des „symbolischen“ Schecks

Einige Mitglieder der SPD-Fraktion Hilgert trafen sich vor Ort in Hilgert am Bühl mit Herrn Wonnemann, dem Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Freundliche Umwelt Hilgert e.V. (AGFU).  Herr Wonnemann informierte die Fraktionsmitglieder über die geplante Aufforstungsaktion, die die AGFU-Mitglieder zusammen mit der Ortsgemeinde am Samstag, den 13.11.2021 durchführen werden.

 

21.01.2021 in Kommunales

Karin Küsel informierte sich in Hilgert am Bommert

 
Karin Küsel besucht in Hilgert den Bommert

Hilgert. Unsere Wahlkreiskandidatin Karin Küsel informierte sich vor Ort in Hilgert über weitere aktuelle Themen. Das erste Informationsgespräch hatte bereits im Dezember Corona - bedingt als Videokonferenz mit den Vereinsmitgliedern zum Thema Waldsterben, Versorgungssicherheit und Verkehrssicherheit stattgefunden. Nun, im Januar, führte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Peter Becker die Kandidatin Karin Küsel im Rahmen eines Spaziergangs in die neu gestaltete Dorfmitte auf den „Bommert“. „Dieser Ort ist nicht nur die Mitte unseres Dorfes, sondern auch ein zentraler Mittelpunkt unseres gesellschaftlichen Lebens“, so Peter Becker.

 

Tanja Machalet - Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete

Link zur Homepage von Dr. Tanja Machalet

 

Hilgerts Bürgermeister

Uwe Schmidt

 

Mitmachen und Mitglied werden

Mitglied werden - SPD Rheinland-Pfalz (spd-rlp.de)

 

Wasser ist Menschenrecht

 

Statistik

Besucher:378381
Heute:29
Online:3